Lachgas-Behandlung beim Zahnarzt

unter Aktuelles

Der Gedanke an einen bevorstehenden Zahnarzttermin löst bei vielen Menschen ein gewisses Unbehagen aus. Meist obsiegt jedoch die Vernunft, den notwendigen Termin wahrzunehmen und eine Behandlung durchzuführen. Nicht so bei Patienten, die eine regelrechte Angst entwickeln und ihre oft große Zahnarztangst nicht mehr überwinden können. Sie bleiben über lange Zeit der Praxis fern und erleiden irgendwann eine deutliche Verschlechterung ihrer Zahngesundheit.

Etwa zwei Drittel der Menschen in Deutschland sind von Zahnarztangst betroffen, davon 25 Prozent mit großer Zahnarztangst, die zuweilen auch in eine soziale Isolation führt und nicht selten eine reduzierte Lebensqualität beschert.

Wir ermöglichen Angstpatienten eine entspannte Behandlung durch Lachgas

Eine ganz besonders schonende und trotzdem sehr effektive Möglichkeit, Ängste zu reduzieren und Entspannung sowie Schmerzlinderung zu erreichen, wird mit dem Einsatz von Lachgas geboten.

Die Wirkung von Lachgas wurde bereits im 18. Jahrhundert entdeckt. Heute ist die Behandlung mit Lachgas weit verbreitet und gehört in vielen Ländern schon zum absoluten Standard.

Die Wirkung von Lachgas beim Zahnarzt

Dieses farblose Gas wird mit einer hohen Menge an Sauerstoff angereichert und mittels spezieller Nasenmaske durch die Atmung aufgenommen. Aufgrund modernster Herstellungsverfahren ist Lachgas sehr schonend und greift nicht in den Stoffwechsel ein.

Da das Gas das zentrale Nervensystem beeinflusst, tritt seine Wirkung sehr schnell ein und sorgt für eine Abkopplung der Psychomotorik. Ein entspanntes Gefühl mit gleichzeitiger Reduzierung des Schmerzempfindens stellt sich ein.

Der Patient bleibt ansprechbar, nimmt aber Geräusche und Dauer einer Behandlung nicht mehr real wahr. Auch wirkt es dem Würgereiz, der sich bei vielen Patienten während einer Behandlung einstellt, entgegen.